Laufradtest: Campagnolo Shamal vs Levante

Du bist auf der Suche nach einem besonderen Laufradsatz für dein Gravelbike?
Dann bist du bei Campagnolo schon mal richtig!
Nur für welchen sollst du dich entscheiden?

Da ich beide Laufradsätze ausführlich getestet habe, hier einige Eindrücke:

Sowohl die Shamal, als auch die Levante sind überdurchschnittlich gut verarbeitet und sehen sehr edel aus. Zubehör wie Tubeless Ventile, zwei Reifenheber und schicke Laufradtaschen sind jeweils mit dabei.
Ein Felgenband ist bei beiden nicht erforderlich, was ein großer Vorteil ist!

 

Shamal:

Der Allrounder

Durch die 21 mm Felgeninnenbreite eignen sich die Shamal am besten für Gravelreifen im Bereich von 35-40 mm. (Bei Breiten über 40 mm wird der Reifen etwas höher und kann evtl. seine Vorteile im Grip durch die Stellung der Außenstollen nicht so gut ausspielen.)
Daher sind die Shamal eher im Bereich 50% Gravel, 50% Asphalt anzusiedeln.
Auf langen, flachen Strecken, kann man durch den kleinen Aero-Bonus durchaus ein paar Watt bzw. Zeit einsparen.
Die Shamal mit ihrer besonderen G3 Einspeichung machen auch definitiv mehr mit, als man vermuten würde! Mit meinen 80 kg Kampfgewicht bin ich schon unzählige, gröbere Singletrails ohne Defekt gefahren.

Levante:

Der Abenteurer

Mit 25 mm Innenbreite und ausgelegt für Reifen bis 50 mm breite, sind die Levante prädestiniert für den Offroad Einsatz! Absolut stabil und laufruhig in jeder Situation! Die 44 mm Reifen im Test waren schön rund und hatten dadurch eine super Dämpfung und massig Grip.
Auch auf der Straße haben die Laufräder keine Schwächen gezeigt, gerade bei steilen Anstiegen waren die leichten 1485 g herzlich willkommen.
Durch das mittelhohe Profil von 30 mm macht starker Seitenwind keinerlei Probleme.

Eine Gewichtung von 70% Gravel und Trails zu 30% Asphalt würde ich den Levante geben.

 

Die wichtigsten Unterschiede:

  • Was natürlich sofort in’s Auge fällt, ist die klassische Campa G3 Einspeichung der Shamal. Die Levante halten sich da bedeckter und fallen optisch nicht so auf, wobei hier die Felge etwas edler daherkommt.
  • Die Shamal haben eine unterschiedliche Felgenhöhe (35 mm VR, 40 mm HR), die Levante sind 30 mm hoch.
  • Die Innenbreite ist 21 mm bei den Shamal, die Levante kommen mit stabilen 25 mm daher.
  • Gewicht: 1.585 g Shamal zu 1.485 g Levante

 

Das Fazit:

Beide Laufradsätze sind sehr hochwertig und haben ein breites Einsatzspektrum!
Für welchen man sich letztendlich entscheidet, schlecht wegkommen wird man sicher nicht.
Wer mehr abseits der Wege unterwegs ist, wird die Vorteile der Levante besser ausspielen können. Mit den Shamal verhält es sich genau andersrum.

Mein Tipp: Sei ehrlich zu dir selbst. Frage dich, was du wirklich fährst und wo deine Prioritäten liegen.

Für weitere Fragen steht dir natürlich das Hardys Team gerne zur Verfügung!