Campagnolo Ekar

Seit nun über 1500 km fahre ich die neue Campa Ekar Gravel Schaltgruppe und möchte hier meine Eindrücke und Erfahrungen teilen.

Aber zuerst, was genau ist die Campagnolo Ekar? Die Ekar ist Campagnolos erste reine 13-fach Gravel-Schaltgruppe mit dem neuen, speziell dafür entwickelten N3W Freilauf (der Freilauf lässt sich mit einem Spacer auch für Campagnolos 11- und 12-fach Kassetten nutzen). Es gibt drei verschiedene Kassetten (9-36 Road, 9-42 Gravel Race, 10-44 Adventure) und vier Kettenblätter (38, 40, 42, 44 Zähne). Momentan ist die Ekar Gruppe nur mechanisch erhältlich.

Vor der Ekar bin ich ca. 1500 km die Shimano GRX 2-fach Schaltung gefahren. Ich war definitiv nicht unzufrieden mit der GRX Schaltung, aber als Mountainbiker bin ich seit Jahren keine 2-fach Schaltung mehr gefahren und empfand es daher immer als etwas umständlich. Ich habe mich für die Ekar mit der 9-42er Kassette und einem – aus Respekt vor den steilen Rampen der Schwäbischen Alb – 38er Kettenblatt entschieden. Im Flachland könnte man sich aber problemlos für ein 40er oder 42er Kettenblatt fahren. Für mich war das die richtige Entscheidung – mit dieser Übersetzung komme ich die steilsten Rampen hoch und kann auch noch bei schnellen Abfahrten über 60 km/h mittreten. Die Abstufung wurde bei den Ekar Kassetten so gewählt, dass die leichteren Gänge einen größeren Gangsprung aufweisen und ab Gang Nr. 6 wird die Abstufung so fein, dass es wie bei den Rennrad Gruppen einen sehr runden Tritt beim Schalten gewährleistet.

Die Gangwechsel sind campatypisch knackig-präzise und der neu konzipierte Daumen-Schalthebel ist super ergonomisch zu bedienen. Die STIs liegen mir besser in der Hand als die klobigen der GRX. Wobei es da je nach Handgröße unterschiedliche Meinungen gibt.

Eine gute und präzise Bremsleistung war mir als Mountainbiker natürlich sehr wichtig. Und was soll ich sagen, viel besser geht es wahrscheinlich nicht! Auch auf technisch schwierigen Singletrails hatte ich nie ein Gefühl der Unsicherheit, jedenfalls nicht wegen der Bremsen 🙂